Directions EMEA 2017: Tenerife in Madrid gesichtet!

Für viele Menschen ist der Herbst eine graue und nasse Jahreszeit, die gar nicht schnell genug vorbeigehen kann. Aber wir hier bei Drink-IT sehen diese Zeit immer auch als eine erhellende Phase – wir denken nämlich an die Directions EMEA!

Directions EMEA ist eine unabhängige Konferenz für Microsoft Dynamics Partner aus den Bereichen ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management). Hier kommen mehr als 2000 Teilnehmer von Microsoft Dynamics Partnern und ISV-Unternehmen (unabhängige Softwarehersteller) aus ganz Europa zusammen, um Kontakte zu knüpfen, Wissen auszutauschen und neue Wachstums- und Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken. Dieses Jahr fand die Konferenz im sonnigen Madrid statt, und der Veranstaltungsort bebte nur so vor Begeisterung.

Vorgestellt: Tenerife

Jedes Jahr kann man sich auf eine spannende Bekanntmachung freuen. Die Directions 2017 bildet dabei keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil! Dieses Jahr durften wir sogar einen Blick auf das neue Dynamics 365, Codename „Tenerife“, erhaschen.

Mit der neuen Plattform kann man eine komplette Suite – oder besser gesagt ein komplettes „Ökosystem“ – an Microsoft Anwendungen in einem gemeinsamen Datendienst bauen. Das ermöglicht eine nahtlose Integration zwischen Office 365, Azure, Dynamics 365 und Leistungsanwendungen. Hierbei liegt der Schlüssel in dem gemeinsamen Datendienst über sämtliche Azure Anwendungen und Services hinweg. Die Vernetzung sämtlicher Daten auf der Azure Plattform eröffnet Ihnen eine komplett neue Welt an Möglichkeiten, wenn es um Ihre nächsten Schritte bei der digitalen Transformation geht.

Neue und verbesserte Apps

Dynamics 365 enthält neue und verbesserte Apps. Es ist die perfekte Verbindung zwischen der traditionellen und funktionsreichen Dynamics NAV Plattform und der Flexibilität und Verfügbarkeit von Azure und Office 365. Unter diesen Apps wird sein:

  • Vertrieb, inklusive Kundenauftrag, Vertragsverwaltung und Chancenmanagement
  • Service, inklusive Serviceauftrag und Projektmanagement
  • Betriebsabläufe, inklusive Lieferkettenmanagement und diskrete Fertigung
  • Talentmanagement, inklusive Mitarbeiterverwaltung und integrierter Lohnabrechnung

Zusätzlich hat die gesamte Plattform die geschätzte „Microsoft-Upgrade“-Behandlung bekommen: besser (z.B. durch den vereinfachten Datenimport für Transaktionen und Lohnabrechnungen), einfacher (z.B. durch einen vereinfachten SO-PO-Prozess), smarter (z.B. durch kognitive Dienste) und besser integriert (durch verbesserte Konfiguration von Dynamic 365 Sales und besseren Synchronisationsprozess).

Zudem wird es eine engere Verknüpfung mit Office geben, was natürlich nicht überrascht. Wir freuen uns auf neue Features wie z.B. zahlreiche Excelvorlagen (Bilanzaufstellung, Erfolgsrechnung, aber auch praktische Berichte zu alten Kreditoren und Debitoren) und die engere Verknüpfung von Kontakten und Erinnerungen in Outlook.

Dynamics als Plattform

Dynamics ist ein hervorragendes Funktionsset. Aber vor allem ist es auch eine hervorragende Ausgangsplattform für andere Anwendungsentwickler und Systemintegrierer. Deshalb verdienen die Verbesserungen wie die Personalisierungsfunktion und das neue Entwicklungsumfeld auf Visual Studio Code mit der AL-Extension besondere Erwähnung. Und haben wir schon erwähnt, dass PDF für alle Browser eingebettet wird? Das sollten wir nämlich nicht unter den Tisch fallen lassen!

Verfügbarkeit

Im kommenden Frühling dürfen wir uns über die erste vollständige Cloud-Version von Dynamics NAV, genannt Tenerife, freuen. Und für diejenigen unter Ihnen, die auf das „reguläre“ Dynamics NAV 2018 warten: das müssen Sie nicht von Ihrem Wunschzettel streichen. Es wird nämlich ab 1. Dezember verfügbar sein! Auch das ist wieder eine großartige Version, die bestätigt, dass Dynamics NAV nach wie vor wichtig für Microsoft ist.

Bleiben Sie dran!

Genau wie alle vorangegangenen Veranstaltungen, hat auch die Directions EMEA 2017 wieder einmal unsere Inspiration beflügelt. Es bieten sich so viele Möglichkeiten mit der aktuellen und der kommenden Microsoft Dynamics Plattform – unserer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wir bei Drink-IT sind gespannt auf die Möglichkeiten, die durch die Einführung von Tenerife entstehen werden. Wir werden die weitere Entwicklung der Markteinführung im Auge behalten – bleiben Sie also dran!